Logo TrauerwerkstattTrauerwerkstatt für Kinder und Jugendliche


Der Hospizverein bietet in seiner Trauerwerkstatt die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche durch speziell geschulte Kinder-Trauerbegleiter*Innen in Einzelgeprächen oder Gruppen an.

In einer geschützten und vertrauensvollen Umgebung sind die Trauerbegleiter*Innen  für betroffene Kinder und Jugendliche verlässliche Wegebegleiter  auf ihrem eigenen und individuellen Trauerweg, damit sie gestärkt ihr „neues“ Leben gestalten und leben können. Die Trauerbegleiter*Innen  hören zu und stehen den Betroffenen in dieser schwierigen Zeit der Achterbahnfahrt der Gefühle zur Seite. Das Kind hört und erfährt: „Alles, was ich fühle, darf da sein und ich darf meine Gefühle zeigen. Ich darf meine Trauer zeigen, ich muss sie nicht unterdrücken. Hier darf ich sein, wie ich bin. Ich darf lachen und weinen, ich darf wütend sein, ich darf still sein, ich darf reden, ich darf mich freuen und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben.“ 

Die Begleitungen trauernder Kinder und Jugendliche finden statt in unseren Räumen in der Wächtersbachstrasse. Hier haben wir einen Raum der Geborgenheit geschaffen, einen Ort, an dem Kinder und Jugendlichen jeden Alters sich aufgehoben und sicher fühlen können, einen Ort, an dem auf ihre besonderen Bedürfnisse gut eingegangen werden kann.

Mit Kindern spielen, basteln, lesen, reden wir oder tun einfach, wozu wir Lust haben. Wir gehen in die Natur, die Kinder dürfen fröhlich und traurig, witzig und wütend sein. Wir rennen und flitzen, wir verstecken und suchen uns.
Jugendlichen bieten wir an, zusammen zu schweigen, zuzuhören, zu diskutieren oder kreativ zu arbeiten, Sport zu treiben, Rituale zu finden oder bewusst Abschied zu nehmen.

Hier gewinnen sie einen Eindruck von den Räumlichkeiten in der Wächtersbachstrasse: Trauerwerkstatt für Kinder


Unsere Projektnachmittage für trauernde Kinder

 

Workshop Erlebnisort Wald erfahren - ab 6 J.
Sa, 31. Aug 2024, 14:00- 17:00 Uhr
Parkplatz Farmerhaus
Workshop Weihnachtszauber - ab 6J
Sa, 23. Nov 2024, 14:00- 17:00 Uhr
Wächtersbachstr. 33a, Groß-Umstadt


Buchempfehlungen für Kinder in Trauer
Wie eine große Träne war der Tag - wie Kinder Trauer bewältigen
Wie Kinder trauern
Echo Sonderseite  Begleitung trauernder Kinder beim Ökumenischen Hospizverein vorderer Odenwald. e.V.

© 2009 - 2024 Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V.