Ein bunter Erinnerungsweg ist entstanden

Es war soweit! Mit Spaten und Handschuhen bepackt kamen am Samstag, den 11.03.2023, bei kalten Temperaturen viele Eltern, Töchter, Söhne, Freunde und Angehörige von Verstorbenen in den Umstädter Wald. Ihnen allen war gemeinsam, dass sie einen nahestehender Mensch verloren hatten.

Um der Trauer und den positiven Erinnerung einen Raum zu geben, wurde das Projekt „Erinnerungen wachsen lassen…“ vom Ökumenischen Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. in Kooperation mit Hessen Forst und der Stadt Groß-Umstadt im Jahr 2022 ins Leben gerufen. Betroffene können aus 6 verschieden Baumarten einen Baum auswählen und diesen am Umstädter Erinnerungsweg, nahe des Rödelshäuschens, einpflanzen.
Das Interesse war groß und so wurde 19 Bäume ein Wachsen im Wald geschenkt. Manche der 19 Bäume wurden an diesem Tag mit vielen Tränen bedacht, manche mit einer Andacht, einem Gedicht oder einer Umarmung. Ob Stille oder Gesang, ob mit Glühwein, Anekdoten & Lachen, bunten Steinen oder mit helfenden Kinderhänden, jeder Baum bekam seine besondere Einpflanzung und die persönliche Erinnerung einen besonderen Platz. So entstand Baum um Baum ein schöner bunter Erinnerungsweg in einem sehr individuellen Rahmen. Das Trauerteam um Ria Herd hatte ein offenes Ohr und gab Halt, wenn es gewünscht wurde. Herzlichen Dank auch Revierförster Jörg Kaffenberger sowie Thomas Grennigloh, die mit Rat und Tat unterstützt haben.

ErinnerungswegMärz2023

 

Terminkalender

Mi, 29. Mai, 15:00 -16:30 Uhr
DA-SEIN Zeit für pflegende Angehörige
St. Peray-Str. 9, 64823 Groß-Umstadt

Sa, 01. Jun, 15:00 -17:00 Uhr
Trauer-Lebens-Café
Saint-Péray-Str. 9, Groß-Umstadt

Sa, 08. Jun, 14:00 -15:00 Uhr
Spaziergang für Trauernde
Wächtersbacherstr. 33a, Groß-Umstadt

Sa, 06. Jul, 15:00 -17:00 Uhr
Trauer-Lebens-Café
Saint-Péray-Str. 9, Groß-Umstadt

Sa, 20. Jul, 09:00 -14:00 Uhr
Letzte Hilfe Kurs
Saint-Péray-Str. 9, Groß Umstadt

Sa, 03. Aug, 15:00 -17:00 Uhr
Trauer-Lebens-Café
Saint-Péray-Str. 9, Groß-Umstadt

Sa, 10. Aug, 14:00 -15:00 Uhr
Spaziergang für Trauernde
Wächtersbacherstr. 33a, Groß-Umstadt

Sa, 31. Aug, 14:00 -17:00 Uhr
Workshop Erlebnisort Wald erfahren - ab 6 J.
Parkplatz Farmerhaus

© 2009 - 2024 Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V.