- Hauptkategorie: ROOT
- Blog
- 11. November 2022
Auszeichnung für den Hospizverein
An unseren Hospizverein ist der 3. Preis bei der Verleihung des Hessischen Familienpreis vergeben worden. Das Preisgeld von 1000€ wurde mit einem Blumenstrauss von Rüdiger Orth (Vorstand der Sparda Bank) und Kai Klose, dem hess. Sozialminister, am 9. November im VIP-Bereich des Stadions am Bieberer Berg in Offenbach übergeben.
Im Bild von li: Rüdiger Orth, Agnes Thorn, Brigitta Wagner, Ria Herd, Kai Klose
Foto: Rainer Rüffer
Alle zwei Jahre werden mit dem Hessischen Familienpreis – einer Kooperation des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und der Sparda-Bank Hessen eG – Projekte und Maßnahmen ausgezeichnet, die Familien in ihrem Alltag unterstützen und entlasten.
Hier der den Hospizverein betreffende Auszug aus der Pressemiteilung zur Preisverleihung. "Der Ökumenische Hospizverein Vorderer Odenwald e.V. hingegen schließe eine wichtige Lücke in der Trauerbewältigung von Kindern und Jugendlichen, so die Jury. Für Kinder und Jugendliche bricht oft eine Welt zusammen, wenn ein Eltern- oder Großelternteil, ein/e Freund:in oder nahe/r Angehörige:r stirbt. In einer geschützten und vertrauensvollen Umgebung stehen die Trauerbegleiter:innen des Ökumenischen Hospizvereins Vorderer Odenwald e.V. betroffenen Kindern und Jugendlichen zur Seite und bieten wertvolle Unterstützung in einer sehr herausfordernden Lebenslage. Diese „wichtige und sensible Arbeit verdiene höchsten Respekt und Anerkennung“ und damit den 3. Preis im Wettbewerb, erläutert die Jury."